Der Monat November ist der Aktionsmonat gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Das Frauenzentrum Marie macht mit und hat folgende Veranstaltungen geplant:
18. November, 14 bis 17 Uhr
Tag der offenen Tür im Frauenzentrum Marie
Das Frauenzentrum öffnet seine Türen für den Kiez Marzahn-Nord und stellt sein Beratungsangebot sowie das Seminarprogramm vor. Es gibt Kaffee und Kuchen und eine Kinderspielecke.
ohne Anmeldung. offen für alle Frauen und ihre Kinder.
Ort: Flämingstraße 122
26. November, 14-16 Uhr
Finanzielle Gewalt erkennen und verstehen. Ein Workshop für Fachkräfte
Geld kann ein Mittel zur Kontrolle und Unterdrückung sein. Im Workshop setzen wir uns mit den Dynamiken finanzieller Gewalt auseinander, sensibilisieren für Anzeichen im Alltag von Klient:innen und entwickeln gemeinsam praxisnahe Handlungsoptionen.
Dozentin: Daria Lewandowska, Finanzcoach
Ort: Frauentreff HellMa, Marzahner Promendade 41
Anmeldung unter m.finnberg@frauenzentrum-marie.de
Außerdem rufen wir auf, gemeinsam mit uns am 25. November um 12 Uhr zur Kundgebung und Fahnenhissung vor dem Rathaus Hellersdorf zu gehen.
Unter dem Motto „Sicherheit statt Armut“ wird es Redebeiträge geben, die deutlich machen, wie stark Gewalt und Armut zusammengehören. Wir hissen die bezirkliche und berlinweite Flagge zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und gedenken der Opfer von Femiziden.
Hier geht es zum vollständigen Programm des Aktionsmonats.