Wie finde ich eine:n Familienpat:in? #Entlastung

Familienpaten entlasten alleinerziehende Eltern zwar nur punktuell. Aber dafür haben sie oft eine große Wirkung. Die Zeitung „Die Hellersdorfer“ hat in der November-Ausgabe ein Patenschaftsprojekt vorgestellt. Dort könnt ihr erfahren, was Familienpaten genau sind und worauf es ankommt, damit eine langfristige Hilfe aufgebaut werden kann.

Wo können sich Familien melden, wenn sie eine:n Pat:in suchen? Wohin können Ehrenamtliche sich wenden, wenn sie sich vermitteln lassen wollen? Eine aktuelle Liste der Programme in Marzahn-Hellersdorf haben wir für den Artikel zusammengestellt und euch unten zum Download verlinkt.

„Familienfreunde“ heißt ein Patenschaftsprojekt in Marzahn-Hellersdorf, das es seit 13 Jahren im SOS-Familienzentrum (Alte Hellersdorfer Straße 77) gibt. Jeanette Sauer ist dort für das Vermitteln von Paten an die Familien verantwortlich (Kontakt: T. 56891041, E-Mail: jeanette.sauer@sos-kinderdorf.de).

„Die Familienfreunde können auf ganz vielfältige Weise bei der Kinderbetreuung unterstützen: Beispielsweise holen sie die Kleinen von der Kita ab, gehen mit ihnen nachmittags auf den Spielplatz oder bringen sie abends ins Bett, wenn die Eltern mal länger arbeiten müssen. Sie wissen über Freizeit- und Beratungsangebote im Kiez Bescheid, können in Erziehungsfragen Ratschläge geben, haben ein offenes Ohr für Probleme und verschaffen Müttern und Vätern Zeit für Behördengänge, Arztbesuche, Einkäufe oder ermöglichen ihnen auch mal einfach nur ‚Me-Time‘. In der Regel sind die Helfer ein- bis zweimal pro Woche für zwei bis drei Stunden im Einsatz. ‚Es geht ausdrücklich nicht um Familienerweiterung. Wir sind kein Oma-Opa-Service und ersetzen auch keine Dienstleister wie Babysitter‘, stellt Jeanette Sauer klar.“ [Auszug]

Hier lest ihr den ganzen Artikel.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner