Selbsthilfe

Du bis eine:r von vielen!

Andere Alleinerziehende treffen, von ihren Tipps und Erfahrungen profitieren, gemeinsam eine gute Zeit haben... Wir wissen, wo es Gruppentreffs für Ein-Eltern-Familien gibt. Wenn du selbst eine Gruppe gründen willst, unterstützen wir dich gern dabei.

Sprich uns an!
Neues VAMV-Heft: Teure Zeiten für Alleinerziehende

Der VAMV Landesverband Berlin befindet sich weit im Westteil der Stadt, aber er informiert auch durch seine Website, Online-Veranstaltungen und gut gemachte Infohefte. Die neue Ausgabe ist dem Thema Finanzen gewidmet.

Das neue Heft zum Download
Buchtipp: "Esst euer Eis auf, sonst gibt's keine Pommes"

Katja schlägt sich mit Zwillingen solo durchs Leben — mit Humor und Pragmatismus. Das »bisschen Haushalt«? Sieht die Wohnung halt aus wie nach Hurrikan Katrina. Selbstgekochter Babybrei? Es gibt doch Gläschen. Hauptsache, alle haben eine gute Zeit. Ein ehrliches Buch über den Alltag mit Kindern allein.

Gebraucht oder als E-Book erhältlich
Diese Seiten sind derzeit im Aufbau:
Gruppen und Treffs für Alleinerziehende in MaHe
Du willst durchatmen mit Anderen, die auch alleinerziehend leben? Hier findest du Orte im Bezirk, wo Alleinerziehende sich gegenseitig stärken und austauschen.
Selbsthilfeorganisationen in Berlin
In der Stadt vertreten zahlreiche Vereine die Interessen alleinerziehender Eltern. Neben Lobbyarbeit bieten sie auch Beratung oder gemeinsame Freizeitgestaltung. Hier findest du die Kontakte.
Jetzt reden wir! Alleinerziehende in den Medien
In den sozialen Medien, auf Blogs und mit Büchern melden sich alleinerziehende Mütter und Väter zu Wort. Hier findest du unsere Empfehlungen zum Folgen und Lesen.

Alleinerziehend leben – Hat das auch gute Seiten?

Du musst dich mit niemandem abstimmen und kannst alles so gestalten, wie du es gut findest und für richtig hältst.

Ein-Eltern-Familien leben nicht ohne Streit. Wenn aber eine Trennung mit vielen Konflikten vorausging, kann das Leben danach harmonischer und entspannter sein.

Du kannst den Kindern deine ganze Aufmerksamkeit geben, wenn du Zeit mit ihnen verbringst.

Du pflegst wichtige Freundschaften in deinem Leben, weil du den Raum – und auch die Notwendigkeit – dafür hast.

Du tanzt auf dem schmalen Grat zwischen Überforderung und Euphorie – der Überforderung, alles alleine bewältigen zu müssen, und der Euphorie, wenn du es tatsächlich oft schaffst.

Termine und Veranstaltungen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner