Wohnen

Du hast Angst, deine Wohnung zu verlieren?

Wenn du von Wohnungsverlust bedroht bist, gibt es Hilfe. Wende dich zu allererst an die Fachstelle "Soziale Wohnhilfe" im Amt für Soziales. Melde dich am Frontdesk. Dann beschreibe dort deine Notsituation und bitte um Unterstützung.

Adresse und Sprechzeiten
Wohngeld plus

Ab Januar steht mehr Menschen Wohngeld zu. Prüfe unbedingt deinen Anspruch. Den Antrag kannst du online stellen.

Checke hier deinen Anspruch und stelle deinen Antrag
Wohnen + Abschluss + Kinderbetreuung = JuLe!

Wusstest du, dass es in Marzahn ein einzigartiges Projekt für junge Alleinerziehende (bis 27 Jahre) gibt? Bei JuLe kannst du mit deinem Kind wohnen, während du deinen Schulabschluss oder eine Ausbildung machst.

Hier erfährst du mehr!
Energierechnung unbezahlbar?

Wenn dein Geld nicht mehr reicht, weil die Energiekosten zu hoch sind, stelle einen Antrag beim Jobcenter - und zwar sofort! Vielleicht stehen dir Leistungen zu. Auch wenn noch Unterlagen fehlen, gilt der Anspruch ab dem Tag oder Monat, an dem du den Antrag gestellt hast.

Hier gibt es mehr Infos
Diese Seiten sind derzeit im Aufbau:
Wohnungssuche
Eine bezahlbare Wohnung in Berlin zu finden - doch, das geht! Hier haben wir Tipps udn Tricks gesammelt.
Wohngeld plus und WBS
Wie funktionieren die Hilfen für bezahlbares Wohnen? Was ist ein Wohnberechtigungsschein? Alles Wichtige dazu findest du hier.
Wohnen für Betroffene von häuslicher Gewalt
Gewalt im familiären Nahraum ist gefährlich. Wenn du betroffen bist, findest du hier Stellen und Unterkünfte, die dir helfen.
Mieterrechte und Mietprobleme
Streit um die Nebenkostenabrechnung? Mieterhöhung? Hier empfehlen wir Anlaufstellen, die dir helfen, deine Rechte durchzusetzen.
Wohnungslos - was tun?
Droht dir der Verlust deiner Wohnung? Lebst du vorübergehend bei Freunden oder Verwandten, weil du schon wohnugnslos bist? Hier gibt es Hilfe beim Weg aus der Wohnungskrise.

Termine und Veranstaltungen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner